Elektronikversicherung   Geräteversicherung

In der Elektronikversicherung sind Pauschal- und Einzeldeckungen die möglichen Vertragsformen. Bei der Pauschalversicherung sind alle elektronischen Geräte bzw. Anlagen des Versicherten pauschal versichert. Diese werden lediglich über die Höhe der Versicherungssumme und Eingruppierungen definiert. Im Gegensatz zur Einzeldeklaration, bei der eine bestimmte, im Versicherungsschein genau bezeichnete Gerät oder Maschine als versichert gilt.

 

Gerade Elektronikgeräte haben häufig einen relativ hohen Kaufpreis. Schade, wenn das Gerät aufgrund eines persönlichen Fehler schon nach kürzester Zeit funktionsunfähig wird. Das Garantieversprechen des Herstellers greift in der Regel schließlich nur, wenn der Schadensfall einem Produktionsfehler zuzuordnen ist. Hat der Käufer das Elektrogerät selbst beschädigt, muss er die folgenden Kosten meist selbst tragen. Häufig übernimmt nur eine Elektronikversicherung die Kosten für selbstverschuldete Schäden an elektronischen Geräten. So sichern beispielsweise Firmen die Bürotechnik gegen Kosten von Elektroschäden ab, es macht aber ebenso Sinn die Elektronikversicherung privat abzuschließen – für die Gegenstände des Hausrats.

 

Folgende Risikofaktoren sind eingeschlossen:

Bedienungsfehler

Bruchschäden

Wasserschäden

Diebstahl

Überspannungsschäden

 

Welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, hängt im Allgemeinen von den Konditionen der abgeschlossenen Elektronikversicherung ab. Von Anbieter zu Anbieter variieren diese häufig stark. Daher kann es sinnvoll sein vor Abschluss einer Police einen Elektronikversicherung Vergleich durchzuführen. Dieser kann beispielsweise online gemacht werden: Wunsch-Optionen im Rechner anklicken und vergleichen. Das persönlich geeignete Angebot erscheint im Anschluss an erster Stelle der Ergebnisse.

Versicherbare Geräte

Elektronik

Sound-Equipment
TV
Beamer
Monitor
Lautsprecher
Verstärker
Kompaktkamera
Spiegelreflexcamera
Kameraobjektiv
Camcorder

Haushalt

Kaffee-/Espressomaschine (Wertgarantie)
Küchenmaschine
Staubsauger
Saugroboter
Kühlschrank
Gefrierschrank
Backofen
Elektroherd
Gasherd
Spülmaschine
Waschmaschine
Trockner
Waschtrockner

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.